Freitag, 17. Februar 2012

Amber




Amber gilt bis heute als einer der wertvollsten Düfte, die die Natur je hervorgebracht hat. Hersteller von Luxusparfums verwenden die Essenz deshalb noch heute. Kein noch so raffinierter Nachbau aus der Retorte kommt der aus dem Pottwal gewonnenen Substanz gleich. Supernasen lassen sich nicht so leicht täuschen.

Heilmittel und Aphrodisiakum

Amber, der geheimnisvolle Duft aus dem Meer, ist seit der Antike bekannt. Ursprünglich diente die Substanz als wohlriechendes Heilmittel und Aphrodisiakum. Der seltene graue Amber galt als so kostbar, dass er mit Gold aufgewogen wurde. Die größte Bedeutung erlangte er als Rohstoff für die Parfumherstellung. Als sogenannter "Fixateur" verlangsamt er die Verdunstung leicht flüchtiger ätherischer Öle, die meist aus Pflanzen gewonnen werden. Heute wird Amber nur noch in wenigen exklusiven Parfums verwendet. Synthetische Substanzen haben den Naturstoff weitgehend verdrängt.

Quelle unbekannt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen