Samstag, 7. April 2012

Was ist Nahrung für die Seele? (Ursula Demarmels)






Was ist Nahrung für die Seele:


Jede gute, selbstlose Tat

Meditieren und Beten

Humor

Sich seine Probleme eingestehen und lösen

Seine charakterlichen Schwächen bearbeiten

Sich selbst und anderen verzeihen

Harmonische Orte, wo man mir wohlwollend und freundliche begegnet

Alles, was...

...ich mir vorstelle oder tue, was ich mag und was mir gefällt

...mich mit einer höheren (göttlichen, universellen) Kraft verbindet

...mich von Herzen freut (keine Schadenfreude!)

...was ich für meine Selbstfindung und Bewusstseinserweiterung tue

...ich gerne tue

...mir ein Gefühl von Leichtigkeit und Energie gibt

...mein Selbstvertrauen stärkt

...meine Liebe zu mir und anderen Menschen wachsen lässt

...meine Kreativität und Fantasie positiv anregt


Was hebt meine Energie an:


Tägliche Dankbarkeit und Zufriedenheit

Mich selber und andere in der Vorstellung innerlich und äußerlich in strahlendes, göttliches Licht hüllen

Weiterbildung und Lernen, auf Gebieten, die mich interessieren

Mich selber und andere von Herzen loben und anerkennen

Gute, aufbauende, Literatur lesen (nichts, was mich psychisch belastet!)

Der Umgang mit positiv eingestellten, lichtvollen Menschen, die meine Selbstständigkeit und mein Selbstvertrauen stärken

Der liebevolle Kontakt zu Tieren

Die Natur mit offenem Herzen und Sinnen wahrnehmen

Meinen Körper ehren, pflegen und durch angemessene Bewegung und Ernährung gesund erhalten

Schöne Musik hören, schöne Kunst genießen

Ein schönes Hobby ausüben

Nur ausgewählte, aufbauende Filme anschauen und darüber nachdenken (nicht nur unreflektiert konsumieren!)

Ein harmonisches Gleichgewicht leben zwischen Anstrengung und Erholung

u.v.a.m.


Energieverlust:


Sobald wir unsere Energie nicht aufbauen, baut sie sich unweigerlich ab! Es gibt keinen diesbezüglichen Stillstand. Insofern ist alles, was wir für unser seelisches Wohlbefinden unterlassen, oder wenn wir gar das Gegenteil von dem tun, was sie stärken würde, unweigerlich mit einem persönlichen Energieabbau verbunden.


Was baut meine Energie ab:


Alles, was ich tue oder zulasse, hinter dem ich nicht voll dahinter stehen kann, auch Banalitäten und Dummheiten. Alles, wo ich mich in Gedanken, Reden, Handeln mit Dingen und Vorstellungen befasse, die ich nicht mag oder die mich bedrücken; es sei denn ich finde und lebe positive Verbesserungs- und Lösungsmöglichkeiten

Das Zusammensein mit Menschen, die negativ denken oder handeln (es sei denn, ich tue es bewusst, indem ich ihre Energie anhebe)

Wenn ich versuche, jemandem zu helfen, der sich nicht helfen lassen will, oder kann

Wenn ich mich nur mit materiellen Dingen befasse und den Kontakt zu höheren Zielen und Sinnhaftigkeit und zur eigenen Seele und Spiritualität verloren habe

Negative, belastende Filme anschauen, oder zuviel fernsehen. 

Negative, belastende Dinge lesen / anhören. Es sei denn, ich befasse mich danach mit konstruktiven Verbesserungs- und Lösungsmöglichkeiten

Zu wenig Balance zwischen Aktivität und Passivität, zu wenig Aufenthalt in schöner Natur

In einem Umfeld leben oder arbeiten, in dem man mich nicht schätzt, anerkennt und freundlich behandelt

Jede lieblose, gleichgültige Tat oder Gedanke mir und anderen gegenüber 


Ursula Demarmels

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tageskarte (Achte auf deine Gedanken)

  "Mir ist bewusst, wie viel Macht und Kraft unsere Gedanken, sowie auch unsere gesprochenen Worte haben.    Auch bin ich mir durchaus ...