Sonntag, 19. August 2012

Perle des Tages


Wer selbst nicht glücklich ist, lehrt seine Mitmenschen das Unglücklich-Sein

Andere Menschen lernen von dir vor allem durch das, was du bist, durch dein SEIN und durch das, was du durch dein SEIN in die Welt ausstrahlst und weniger durch dein Tun. Bist du ein glücklicher, in sich ruhender Mensch, der das Leben liebt und genießt, werden sie das spüren und sie werden es auch sein wollen und danach streben. Bist du mit dir und der Welt im Unfrieden, bist du ein Vorbild für Unfrieden und sie werden dir folgen und diese Welt unfriedlicher machen. Du lehrst durch dein SEIN.

Wenn du andere Menschen begleiten darfst, sei es als Mutter oder Vater, als Erzieher oder Lehrer, als Führungskraft oder als Partner, sorge für den Frieden und das Glück in dir, mit dir selbst, dem Leben und deinen Mitmenschen. Wenn du nicht glücklich bist, lehrst du sie das Unglücklich-Sein. Kämpfst du gegen andere, forderst du sie auf, ebenso zu kämpfen. Leidest du an diesem oder jenem, verurteilst, klagst und spielst das Opfer, dann be-schwerst du dich und deine Nächsten mit deinem Leiden und forderst sie auf, auch das Opfer zu spielen und in sich Ohnmacht zu erzeugen.

Ganz gleich, was du sagst oder tust: Wenn es nicht mit deinem SEIN, mit dem, was du ausstrahlst, überein stimmt, glaubt dir das niemand und es hat keinen Wert. Es ist dann eine Anleitung zur Heuchelei. Sorge für Klarheit, Frieden und Freude in dir an deinem eigenen Sein, für dein Glücklich-Sein, dann bist du ein Segen für jeden, der dir begegnet.

Robert Betz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tageskarte (Achte auf deine Gedanken)

  "Mir ist bewusst, wie viel Macht und Kraft unsere Gedanken, sowie auch unsere gesprochenen Worte haben.    Auch bin ich mir durchaus ...