Sonntag, 26. August 2012

Rose





Es gibt wohl kaum eine Blüte die symbolträchtiger ist als die der Rose. Einer christlichen Legende nach, nahm Eva heimlich die Rose aus dem Paradiese mit und brachte so ein Stück von diesem zu den Menschen. Dabei ist die Rose selbst tatsächlich bereits 25 Millionen Jahre alt, wie fossile Funde bestätigen.

In Griechenland war die Rose Aphrodite, der Göttin der Liebe, geweiht. Aphrodite wurde gemeinsam mit der Rose aus Meerschaum geboren. Allerdings war die Rose weiß. Durch ihre Liebe zu Adonis verfärbte sie sich rot. Als Aphrodites Ehemann den Nebenbuhler tötete, trat die Göttin zum sterbenden Adonis und verletzte sich dabei an den Rosendornen. Ihr Blut verfärbte die Rosen. Daher steht die weiße Rose für die Reinheit der Liebe, während rote Rosen Begierde und Leidenschaft symbolisieren. Als weiße Rose wird die Pflanze im Mittelalter so auch ein Symbol Mariens.

Die Fünfblättrigkeit der Rose verweist im Christentum symbolisch aber auch auf die fünf Wunden des Heilands. Der Rosenkranz, eine Gebetsschnur oder Kette der Katholiken, begleitete das Gebet der Gläubigen und setzte dieses mit der Entfaltung der Rose gleich ("Rosenkranzmadonna" Rosenhagmadonna, Maria als Rosenkranzkönigin). Die Glieder des Rosenkranzes bestanden angeblich früher aus Rosenhagebutten. Die Gottesmutter Maria wurde als "Rose ohne Dornen" bezeichnet, als die "Rose des Paradieses".

"Sub rosa", also "unter der Rose", sprach man im Mittelalter, wenn man etwas im Geheimen sagen wollte. In Wirtshäusern hingen früher Rosen unter der Decke, damit jeder daran erinnert wurde, dass er über das Gesagte Stillschweigen wahren sollte. So findet man an vielen alten Beichtstühlen die Darstellung einer Rose. Die Rose ist so auch das Symbol von Geheimbünden wie zum Beispiel den Rosenkreuzern und Freimaurern. Die weiße Rose der Geschwister Scholl war dementsprechend eine geheime studentische Widerstandgruppe während des Nationalsozialismus.

In der Alchemie galt die Rose als flos sapientiae, als Blume der Weisheit und als Bild des klaren Geistes. Die leicht gefüllten Rosen mit sieben Blattreihen symbolisieren in den Augen der Alchemisten die sieben Planeten mit den dazugehörigen Metallen und das Geheimwissen, das fortschreitend erworben wird. Deshalb stehen Rosen Esoterikern und Mystikern nahe.

Bei den Germanen war die Rose der Fruchtbarkeitsgöttin Frigga geweiht, die viele Parallelen zu Freya hat. Daher rührt der Brauch, die Nachgeburt unter einem Rosenstrauch zu vergraben. Hatte man die Vermutung, dass die Milch verhext war, wurde diese mit einer Hagebuttenrute geschlagen, um Böses auszutreiben. 
Da im heidnischen die Rose den Göttern geweiht war, kippt die Bedeutung der Rose manchmal im Christentum. So soll der Teufel die Kletterrose erschaffen haben, um an ihr in den Himmel steigen zu können. Darin kommt die Kraft der Rose als axis mundi, als Himmel und Erde verbindende Achse in die Götterwelt zum Ausdruck. 

Im Mittelalter gab es an Laetare (4. Fastensonntag, Mittfasten) einen ganz besonderen Brauch: An diesem Tag überreichte der Papst die Goldene Rose, weshalb der Tag auch Rosensonntag oder Rosentag hieß. Indirekt hat der Rosensonntag auch den Rosenmontag hervorgebracht. Die Bezeichnung des Fastnachtsmontages als Rosenmontag ist erst nach 1823 in Köln entstanden. Das Festordnende Komitee in Köln, das am Sonntag Laetare tagte, hatte einen Karnevalsumzug am Montag nach dem Fastnachtssonntag organisiert. 

Die Blütenessenz der Rose (je nach Art) schenkt Freude, behandelt Schuldgefühle (auch sexueller Natur), verbreitet Hoffnung und aktiviert das Herz.

Die Rose – Geist der liebenden Hingabe der Schöpfung

gefunden bei http://www.inana.info/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tageskarte (Achte auf deine Gedanken)

  "Mir ist bewusst, wie viel Macht und Kraft unsere Gedanken, sowie auch unsere gesprochenen Worte haben.    Auch bin ich mir durchaus ...