Montag, 2. September 2013

Samarkand - Eine Reise in die Tiefen der Seele 1 (Buchtip)



Ich war schon immer fasziniert von der Stadt Samarkand.

Nun bin ich auf ein Buch gestossen mit dem Titel "Samarkand - Eine Reise in die Tiefen der Seele" und ich lese es mit Begeisterung.

Ich möchte einige "Weisheiten" des Buches mit dir teilen.

Flavia





Über Angst und Selbstbestimmung..


.. "Menschen fügen anderen Schmerz zu, wenn sie Angst haben. Das ist das Gesetz. Je mehr ein Mensch andere verletzt, umso grösser ist die Angst, die er im Innern empfindet.

Angst entsteht vor allem dann, wenn man seine Selbstbestimmung aufgibt. Das tun die Leute nicht freiwillig, aber sie tun es jedes Mal, wenn sie verletzt wurden. Wenn sie den Schmerz nicht als Teil ihrer persönlichen Erinnerung akzeptieren, lehnen sie die traumatische Erfahrung insgesamt ab. Sie akzeptieren sie nicht als vollständigen Teil ihres Selbst, und dann kommt ein Dämon, schnappt sie sich und sagt:"Das gehört mir." Der Dämon bekommt die Energie, dem Selbst geht sie verloren."..


Zitat aus dem Buch "Samarkand - Eine Reise in die Tiefen der Seele" von Olga Kharitidi, Seite 177

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tageskarte (Achte auf deine Gedanken)

  "Mir ist bewusst, wie viel Macht und Kraft unsere Gedanken, sowie auch unsere gesprochenen Worte haben.    Auch bin ich mir durchaus ...