Samstag, 7. März 2015

Bewusstheit und Beziehungen (Eva-Maria Eleni)


Manchmal werde ich gefragt ob dieser Wandel denn alle Menschen beträfe oder ob er nur bewusste Menschen erreicht.

Was bedeutet "Bewusstheit": Grundsätzlich gilt: Wissen im Kopf ist wenig bedeutend. 

Bewusstheit hat immer mit der gelebten Praxis zu tun, sonst ist es nicht Bewusstheit sondern etwas Anderes. Ein sich selbst bewusst werdender Mensch kann nicht anders, als seinen Umgang mit sich und der Welt zu verändern. 

Jede Menge Seiten im Internet zu durchforsten, um dann zu sagen: "Jetzt weiß ich das auch" ist deswegen allein noch lange nicht bewusst!
Entscheidend ist, wie wir mit uns selber umgehen, wie wir Veränderungen begegnen. Auf die Anwendung kommt es an und die will in den meisten Fällen erprobt und geübt werden! 

Da wird schnell klar, dass auch Menschen sehr bewusst sein können, die Esoterik gar nicht mögen, oder weil sie ganz einfach einen anderen Weg gehen.

Nun komme ich zur ursprünglichen Frage zurück:
Was wir jetzt alle erleben - und zwar ausnahmslos (selbst wenn sehr viele Menschen keine Ahnung über den Gesamtzusammenhang haben) - ist der Zusammenbruch von Ideen, Ideologien, Denkmustern. 

Wir wurden dazu erzogen, dass wir anderen glauben müssen und diesen Glauben hat man uns als "Wissen" verkauft. So wurden die Menschen dazu gebracht in gewisser Weise über sich selbst zu denken, zu urteilen, ebenso wie über Mitmenschen und Umwelt. 

Das Geglaubte zerfällt und die Lüge wird sichtbar. Daher zerbricht auch alles was sich über diesem Lügenkonstrukt aufgebaut hat. 

Liebesbeziehungen sind davon stark betroffen - denn wer über sich etwas glaubt was nicht stimmt, sieht auch sein Gegenüber nicht so, wie es wirklich ist. Das ist dann keine Be-ziehung, sondern ein Rollenspiel. 

Viele Menschen glauben sie wüssten wer sie sind. Dabei haben sie einfach nur eine Rolle übernommen, die ihnen vorgelebt oder zugewiesen wurde. So genannte Be-ziehungen funktionier(t)en nur mehr dann, wenn sich beide Partner einig darüber sind/waren, wer welche Rolle zu übernehmen hat. Doch wacht dann einer auf, oder kann vielleicht einfach seine Rolle nicht mehr ausfüllen, zerbricht das Gefüge. In den meisten Fällen bleiben dann nichts als Trümmer einer Idee von Leben, einer Idee von Liebe. Nichts davon hat mit Wahrhaftigkeit zu tun. 

Es hilft nichts, sich einen Traumpartner zu wünschen, so lange man nicht bemerkt hat, dass man nur jemanden sucht, der es einem selber ermöglicht eine bestimmte Rolle auszufüllen, sich als etwas darzustellen was einem irgendwie erstrebenswert erscheint.

Worauf kommt es ankommt ist einzig und allein das, was wir in unserem Inneren fühlen! Nehmen wir es ernst genug dem zuzuhören? Sind wir mutig genug, daraus unsere Konsequenzen zu ziehen? 

Wir befinden uns auf dem Wege ein Verständnis dafür zu entwickeln wer wir wirklich sind. DAS ist die Bewusstwerdung die passiert!

Diese enormen Transformationswellen betreffen alle Menschen, ausnahmslos, auch wenn sich die meisten Menschen über den Gesamtzusammenhang dieser Entwicklung nicht im klaren sind. 

Die individuellen Wege, welche wir nehmen, sind unterschiedlich, denn unsere Voraussetzungen sind es auch. Das Leben, in seiner unglaublichen Perfektion, spielt jedem genau die Erfahrungen zu, die er/sie eben genau jetzt braucht. Das Leben weiß ganz genau was es da tut, lediglich unser Verstand wurde lange Zeit darin trainiert Unsinn für wahr zu halten. 

All das ist Bewusstwerdung!



Text (c) Eva-Maria Eleni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen