Mittwoch, 25. März 2015

Die Wolfsfrau (Buchtip)





Es war Liebe auf den ersten Blick! Ich sage ja, ich verliebe mich ständig - in den Frühling, in neu entdeckte Lieder - und natürlich in Bücher, die meine grosse grosse Liebe sind! 

Vor zwei Wochen bekam ich Besuch von einer lieben Freundin und sie brachte mir ein Buch mit mit dem Titel: Die Wolfsfrau. Danke Sabine!

Wenn mich ein Buch schon nach den ersten Seiten derart zu fesseln vermag, dann weiss ich: Ich habe einen Schatz gefunden. 

Da ich so begeistert bin, möchte ich gerne besonders inspirierende Textausschnitte daraus mit euch teilen.

Der folgende Ausschnitt macht den Anfang.

Viel Freude beim Lesen!

Flavia


"Die Wilde Frau in uns mag unter zahlreichen Schichten überzivilisierter oder schamhafter Verdrängung begraben liegen, ihre jahrtausendealten Namen mögen uns entfallen sein, aber im Mark unserer Knochen spüren wir sie noch und sehnen uns nach ihrem Wissen. Wir spüren, dass sie untrennbar von uns ist, weil wir, auf mysteriöse Weise, eine Verkörperung von ihr sind. In diese elementare und unabdingbare Beziehung wurden wir hineingeboren, und in unserer Essenz entspringen wir ihr. Der Archetypus der Wilden Frau enthält alle Wesenszüge der Urfrau und universellen Mutter. Es gibt Zeiten, in denen wir diese Ursprünglichkeit unmittelbar erfahren, und sei es auch nur in einem flüchtigen Moment, woraufhin wir schier verrückt werden vor Sehnsucht nach dieser Art der Erfüllung. Manche Frauen kommen ihr während der Schwangerschaft nahe, beim Stillen, im Verlauf der inneren Veränderung beim Kindergrossziehen, oder während wir eine Liebesbeziehung pflegen wie wir einen geliebten Garten pflegen würden.

Sie kann sich auch beim Anblick überwältigender Schönheit bemerkbar machen. Ich habe ihre Anwesenheit bei "Jesu-Gott-Maria"-Sonnenuntergängen gespürt. Sie regte sich in mir, als ich zusah, wie die Fischer in der Abenddämmerung mit angezündeten Laternen vom See zurückkamen, und auch als ich die Zehen meines neugeborenen Kindes betrachtete, aufgereiht wie die Körner eines Maiskölbchens. Wir sehen sie dort, wo wir sie sehen - und das ist überall."

Textauszug aus dem Buch "Die Wolfsfrau" von Clarissa Pinkola Estés (Seite 20/21)

1 Kommentar:

  1. Liebe Flavia ich kenne das Buch! Großartigkeit! Schön das du es hier aufleben lässt. Danke und liebe grüße aus Basel. Jolanda

    AntwortenLöschen