Dienstag, 28. April 2015

Tageskarte für den 28. 4. 2015 (Vereinfache dein Leben)


Genau - vereinfache dein Leben. 

Und heute habe ich den ultimativen Tip für dich, dein Leben zu vereinfachen und zwar diesen hier: Sage Nein!

Ich gebe dir ein kleines Beispiel: Ich wurde heute zum x-ten Male um Hilfe gebeten von einer Person, die ihr eigenes Leben nicht wirklich auf die Reihe bekommt. 

Wie gesagt, schon x Mal habe ich ausgeholfen, ausgeliehen, zugehört, meinen Rat erteilt.. Das ging soweit, dass ich teilweise das Problem dieser Person sogar ein wenig zu meinem eigenen Problem machte. 

Und heute war es wieder so weit. Wieder sollte ich aushelfen - nur noch dieses eine Mal..

Doch - ich habe einfach Nein gesagt. "Nein, ich helfe dir nicht mehr aus."

Denn - ich bin nicht hier, um anderen ihre Probleme abzunehmen und diese auszubaden. Und mit meinem klaren Nein gebe ich dieser Person (die ich sehr mag) nun die Chance, ihre Probleme selber in den Griff zu bekommen, bzw. die volle Verantwortung dafür zu übernehmen. 

Wer mich kennt, weiss - ich helfe gerne. Aber die Verantwortung für das Chaos des anderen übernehme ich nicht (mehr). Nein, nein und nochmals Nein. Wir sind hier nicht im Pestalozzi-Land.

Überleg mal, gibt es auch in deinem Leben Lasten, die gar nicht deine eigenen sind? Und wenn ja, wieso fährst du damit fort, dir diese aufzuladen (oder dir diese aufladen zu lassen)? Wem ist damit gedient? 

Ich muss ehrlich sagen: Ich glaube, wenn wir die Sorgen und Probleme einer anderen Person auf uns nehmen, ist weder dieser Person noch uns selber gedient. Eine lose lose-Situation also. 

Wieso also lassen wir es nicht gleich bleiben und kümmern uns um unseren "eigenen Haushalt"?

Viel Spass bei der Reinigung deines - und ich betone deines - Haushaltes. 

Flavia



Tageskarte aus dem Orakel "Der Zauber der Meerjungfrauen und Delfine" (von Doreen Virtue)


Deine Energie ist zerstreut und es ist Zeit, sie wieder zu sammeln. Wenn du diese Karte gezogen hast, wirst du aufgefordert, dein Leben drastisch zu vereinfachen. Das bedeutet, dein Heim aufzuräumen, überflüssige Vereinbarungen aufzuheben, Anforderungen abzulehnen, dich zu organisieren und deine Zeit effektiver zu strukturieren. Vielleicht empfindest du diese Aufgabe als überwältigend. Doch wenn du dir einen Tag pro Woche Zeit nimmst, all das Gerümpel zu entfernen, wird sich deine Seele enorm erleichtert fühlen. Die dadurch freigesetzte Energie wird dir helfen, die Aufgabe zu Ende zu bringen. Dein Körper und deine Seele werden dir für ein einfacheres Leben dankbar sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tageskarte (Achte auf deine Gedanken)

  "Mir ist bewusst, wie viel Macht und Kraft unsere Gedanken, sowie auch unsere gesprochenen Worte haben.    Auch bin ich mir durchaus ...