Donnerstag, 25. August 2016

Tageskarte für den 25. 8. 2016 (Freedom)


Tageskarte aus dem "Oracle of the mermaids" (von Lucy Cavendish)


Freedom - Freiheit.. Neben dem Wort "Liebe" ist "Freiheit" mein absolutes Lieblingswort.

Dazu kommt mir jetzt folgendes in den Sinn: Da gibt es Freundinnen von mir, die ständig auf der Suche sind.. Nach einem Mann, nach ihrer "besseren Hälfte". 

Vor einigen Tagen fragte ich dann die eine Freundin: "Wieso bist du eigentlich immer so auf der Suche nach einem Mann"? Ihre Antwort: "Wir Menschen sind nicht dazu gemacht, alleine zu sein."

Hmmm.. Heisst denn, dass wenn man keinen Partner an seiner Seite hat, man automatisch (immer) alleine ist? Dies mein Gedanke zu ihrer Antwort.

Also in meinem Fall ist das nicht so. Ich bin einerseits sehr, sehr gerne alleine und auch sehr, sehr gerne in Gesellschaft von lieben Menschen. Für mich schliesst das eine das andere nicht aus. 

Aber mir ist schon klar, hier geht es um die klassische Zweierbeziehung. Und ich kann diese Freundin auf eine Art und Weise auch verstehen, war ich doch früher selbst so drauf wie sie. Irgendwo fühlte ich mich zu früheren Zeiten auch nicht komplett ohne Partner an meiner Seite. (Obwohl - dieses "Mann, Kinder und Haus bauen" war nie wirklich so mein Ding. Der Gedanke an so was schlug mich jeweils eher in die Flucht).

Und wenn wenn ich mir heute so die Partnerschaften anschaue, die (immer noch) von Co-Abhängigkeit dominiert werden, bin ich einfach nur froh, dass ich das hinter mir habe. Ich würde meine Freiheit, meine Unabhängigkeit für nichts mehr in der Welt eintauschen.

Wobei ich überzeugt bin, dass es auch möglich ist, eine Partnerschaft zu leben, wo Freiheit und Unabhängigkeit zu den obersten Prioritäten gehören. Da finden dann zwei Menschen zusammen, die in sich bereits ganz sind und diese "zweite Hälfte" eben nicht mehr im Aussen zu suchen brauchen.

Passend dazu zum Schluss eines meiner Lieblingszitate von Francesca Giacchiari: 

"Freiheit ist der höchste Ausdruck der Liebe. Und ich befreie jeden, der an meiner Seite ist." 

Love, Freedom and Happyness (heute ganz im Hippie-Style),

Flavia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tageskarte (Achte auf deine Gedanken)

  "Mir ist bewusst, wie viel Macht und Kraft unsere Gedanken, sowie auch unsere gesprochenen Worte haben.    Auch bin ich mir durchaus ...