Dienstag, 25. April 2017

Tageskarte für den 25. 4. 2017 (Reflections)

 
Tageskarte aus dem Oracle of the mermaids von Lucy Cavendish
 

Reflection - ein sehr interessantes Thema. Passt sehr gut zu den Meerjungfrauen. Auch sie tauchen tief, teilweise bis zum Meeresgrund. 

Auch ich tauche und tauchte schon immer gern und oft tief. Dieses Zitat von Anais Nin gehört zu meinen absoluten Lieblingszitaten, da es mich so sehr wiederspiegelt: 

"Ich habe keine Angst vor Tiefen, aber ich habe eine grosse Angst vor oberflächlichem Leben." (Anais Nin)

Was ich aber immer wieder feststelle ist, dass bei vielen, wenn nicht gar bei den meisten Menschen in meinem Umfeld, genau das Gegenteil der Fall ist. So im Sinne von: "Ich habe keine Angst vor oberflächlichem Leben, aber ich habe eine grosse Angst vor Tiefen."

Immer muss was laufen, immer ist Action angesagt. Action Action Action. Sich auch mal zurückzuziehen (mit oder in sich selbst) ist für diese Menschen ziemlich (wenn nicht ganz) fremd und unvorstellbar. Es wird ihnen eher langweilig, wenn mal nicht's läuft - wohingegen es für mich das Paradies ist, wenn nicht's läuft. Bin ich doch selbst so was wie eine Meerjungfrau. Ich halte es einige Zeit aus an der Oberfläche, aber bitte nicht zu lange und bitte nicht zu intensiv - sonst kann es nämlich passieren, dass es mir langweilig wird. :-) Oder dass ich keine Luft mehr bekomme. 

Wichtig ist mir zu betonen, dass es mir mit dem "tief tauchen" nicht darum geht, vor dem Leben zu flüchten. Ganz im Gegenteil.
 
Ich möchte teilnehmen am Leben, es voll und ganz auskosten und meinen Beitrag auf Erden leisten (natürlich aus ganzem Herzen und voller Freude). Doch für dieses Unterfangen ist es enorm wichtig, mit mir selbst verbunden zu sein und zu bleiben (was für mich auch für das "Tauchen in die Tiefe" steht).. 

Wenn ich mich hingegen permanent an der Oberfläche aufhalte, bzw. mich nicht immer wieder regelmässig "in der Tiefe" auftanke, bzw. mich (immer wieder) bewusst mit mir selbst verbinde, kann es geschehen, dass ich eben genau auf dieser Oberfläche abgelenkt werde vom Wesentlichen, von mir selbst, meinen Herzenswünschen, meiner wahren Aufgabe. 

Um also nochmals zusammenzufassen: Für mich hat es nicht's mit (Lebens-)flucht zu tun, immer wieder abzutauchen. Ich sehe es eher anders rum. Für mich gleicht das permanente Leben auf der Oberfläche (dieses "immer muss etwas los sein") eher einer Flucht.
 
Zum Beispiel als Flucht vor der Frage: "Wieso bin ich hier auf dieser Erde und welches ist meine Aufgabe, mein Beitrag, den ich hier "leisten" darf?"

Das Herz weiss die Antwort auf diese Frage. Die Antwort ist hingegen nicht in einem "Brot und Spiele-Leben" der  Dauerablenkung zu finden.

 Flavia 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tageskarte (Achte auf deine Gedanken)

  "Mir ist bewusst, wie viel Macht und Kraft unsere Gedanken, sowie auch unsere gesprochenen Worte haben.    Auch bin ich mir durchaus ...