Donnerstag, 19. Juli 2018

Tageskarte für den 19. 7. 2018 (The present)


Tageskarte aus dem "Oracle of the mermaids" von Lucy Cavendish


Heute zeigt sich die Karte "das Geschenk".
Erkennst du die Geschenke des heutigen Tages? Erkennst du das Geschenk des jetzigen Momentes?

Das Leben beschenkt uns andauernd. Es liegt an uns, die Geschenke zu erkennen und sie dankend anzunehmen. 

Dafür ist es meines Erachtens eben wichtig, im jetzigen Moment zu weilen und nicht abzudriften in die Welt der Gedanken, in die Zukunft oder in die Vergangenheit.

Denn das Leben spielt sich im JETZT ab. Und der Schatz ist immer im JETZT zu finden und zu bergen.

Manchmal ist dieser Schatz auch etwas erschreckend, nicht unbedingt angenehm anzusehen und anzunehmen (z.B. eine für uns herausfordernde Situation) - dennoch ist es ein Schatz/ein Geschenk und wer Augen hat zu sehen, wird seine Schönheit erblicken.

Und doch kann es sein, dass sogenannte Geschenke als Köder daherkommen (z.B. von einer anderen Person), bzw. es steckt eine Absicht dahinter. In jenem Fall haben wir natürlich das Recht, dieses Geschenk abzulehnen. 

Achtsamkeit ist hier ein Schlüssel. Wie auch Wachsamkeit.

Was uns wieder zum jetzigen Moment zurückführt. Denn nur da ist es uns möglich, achtsam und wachsam zu sein.

Auf das JETZT und auf den wertvoll(st)en Schatz, der genau in diesem JETZT, in diesem Augenblick verborgen ist.

Flavia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tageskarte (Achte auf deine Gedanken)

  "Mir ist bewusst, wie viel Macht und Kraft unsere Gedanken, sowie auch unsere gesprochenen Worte haben.    Auch bin ich mir durchaus ...