Samstag, 8. Oktober 2016

Tageskarte für den 8. 10. 2016 (Homeland)


Home is where my heart is.

Heimat. 

Natürlich verbinde ich sehr viel mit meinem Heimatort Basel (und den naheliegenden Orten, an denen ich bis zu meinem 32. Lebensjahr hauptächlich lebte).

Wie im Text zur Karte beschrieben, prägten mich Umgebung, Kultur, Herkunftsfamilie und Menschen aus dieser Zeit enorm. 

Das sehe ich auch daran, dass ich in meinen Nachtträumen sehr oft an Orte aus der Kindheit und Jugend zurückkehre. Oft bin ich in diesen Träumen in meinem alten Jugendzimmer - und packe meinen Koffer. ;-)

Ja, in meinem Herzen bin ich eine Zigeunerin. Ich war nie so der sesshafte Typ Mensch. Schon früh flog ich aus - mit 16 für ein Jahr ins Tessin und mit 20 dann für ein Jahr nach Rimini. Und arbeitshalber war ich anschliessend jahrelang unterwegs als Zugbegleiterin (in Nachtzügen) in Europa.

Obwohl ich mittlerweile mein persönliches zu Hause gefunden zu haben scheine. Hier am Tor zum Süden, am Lago Maggiore.

Eine Freundin sagte mal zu mir: "Flavia, diese deine jetzige Heimat hat du dir ganz alleine erobert."

Wie recht sie hat. Ich packte damals definitiv meine Koffer und habe mich hier (neu) ein- und aufgerichtet .

Das "Tor zum Süden" ist der Ort, an welchem ich auch meine wahre Heimat fand. Und diese ist in mir selbst zu finden. Wenn ich da weile, fühle ich mich wirklich zu Hause - angekommen. 

Flavia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tageskarte (Achte auf deine Gedanken)

  "Mir ist bewusst, wie viel Macht und Kraft unsere Gedanken, sowie auch unsere gesprochenen Worte haben.    Auch bin ich mir durchaus ...