Montag, 18. Dezember 2017

Tageskarte für den 18. 12. 2017 (Zeit der stillen Einkehr)


"Atme eine Weile lang tief durch, entspanne und zentriere dich. Wenn du ganz entspannt bist, schreibe diese Frage an dein Unterbewusstsein auf: "Was will ich als nächstes tun?" Schreibe auf, was immer dir daraufhin in den Sinn kommt, ohne dich zu fragen, ob es "richtig" sei. Dann frage dein Unterbewusstsein: "Was entspricht gerade meinem tiefsten Herzenswunsch?" Schreibe die Antwort auf. Nimm dir etwas Zeit, deine wahren Prioritäten aufzuschreiben, damit du weisst, wie du deine freie Zeit strukturieren musst, damit sie dem entspricht, was dir wichtig ist."

"Was will ich als nächstes tun?" 

"Was entspricht gerade meinem tiefsten Herzenswunsch?"

Diese Fragen könnten wir erweitern mit Fragen wie "Was fühlt sich jetzt für mich gut an?" oder "Was bringt mein Herz zum Singen?" usw.

Ich beobachte immer wieder Menschen (auch in meinem Umfeld), die sich enorm verbiegen, um anderen zu gefallen, um andere nicht zu enttäuschen. Dieser Schuss geht immer nach Hinten los und führt dazu, dass diese Menschen schlussendlich nicht nur "verbogen", sondern auch sehr unglücklich sind.

Statt damit fortzufahren, immer zuerst die Bedürfnisse der Anderen zu efüllen, wie wäre es, wenn du endlich dich, deine Bedürfnisse, an erste Stelle stellst?

Ja, oft höre ich dann die Antwort: "Meine Bedürfnisse? Die kenne ich gar nicht (mehr)." 

Und ja, auch mir ging es mal so ähnlich, deshalb kann ich diese Worte so gut nachvollziehen.

Aber die gute Nachricht ist: Wir haben immer eine Wahl. Wir haben die Wahl (und das Recht!), unseren Bedürfnissen wieder auf die Spur zu kommen, sie ernst zu nehmen. Wir haben die Wahl, uns gut um uns selbst zu kümmern.

Und genau für diese "Spurensuche" ist Stille und Rückzug so wichtig. Denn in der Stille ist es uns möglich, uns wieder zu verbinden. Mit uns Selbst, unseren Bedürfnissen, unseren Herzenswünschen.

Wir haben die Wahl. Du hast die Wahl. Entscheide weise.

Flavia





Tageskarte aus dem Orakel "Zauber der Meerjungfrauen und Delfine" (von Doreen Virtue)




  Diese Karte weist darauf hin, dass du eine Zeit lang alleine sein solltest. Triff eine verbindliche Verabredung mit dir selbst, um dich an einen ruhigen Ort (am besten in der Natur oder in der Nähe von Pflanzen) zurückzuziehen. Schieb es nicht hinaus. Stell sicher, dass du mindestens eine Stunde lang ungestört bleiben wirst. Nimm dir Papier und Stift mit.

Atme dann zunächst eine Weile lang tief durch, entspanne und zentriere dich. Wenn du ganz entspannt bist, schreibe diese Frage an dein Unterbewusstsein auf: "Was will ich als nächstes tun?" Schreibe auf, was immer dir daraufhin in den Sinn kommt, ohne dich zu fragen, ob es "richtig" sei. Dann frage dein Unterbewusstsein: "Was entspricht gerade meinem tiefsten Herzenswunsch?" Schreibe die Antwort auf. Nimm dir etwas Zeit, deine wahren Prioritäten aufzuschreiben, damit du weisst, wie du deine freie Zeit strukturieren musst, damit sie dem entspricht, was dir wichtig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tageskarte (Achte auf deine Gedanken)

  "Mir ist bewusst, wie viel Macht und Kraft unsere Gedanken, sowie auch unsere gesprochenen Worte haben.    Auch bin ich mir durchaus ...