Heute mal keine Tageskarte, sondern eine Liedbesprechung:
Es geht um eines meiner absoluten Lieblingslieder: "La cura" von Franco Battiato.
Ich muss dazu ein wenig ausholen:
Franco Battiato war mir lange nur vom Namen her ein Begriff, seine Musik mir ziemlich unbekannt.
Aber es kam der Tag, als einer meiner "Partner" aus meiner "Liebeskummer-Vergangenheit" mir ein Lied von Franco Battiato widmete - das Lied - dieses Lied. "La cura". Natürlich war es um mich geschehen. Das Lied (bzw. vor allem der Text des Liedes) war und ist wie ein Pfeil, der direkt ins Herz trifft.
Und wie schon erwähnt, sprach ich von "Partnern" - und ja, es blieb nicht bei diesem einen Mann, der mir genau dieses Lied widmete.
Lange Rede kurzer Sinn: Die Männer gingen (wieder), die Musik blieb. Das Lied blieb. Ich hatte es adoptiert, sozusagen als persönliche Hymne.
Denn, was ich von den besagten Männern nicht behaupten kann, ich nahm die Worte des Liedes mehr als ernst. Und schliesslich fühlte ich mich irgendwann so frei, mir das Lied selbst zu widmen. Und ich versprach mir selbst: "Auch wenn du wieder und wieder verlassen wurdest/wirst, ich werde dich (mich) nicht verlassen und werde mich um dich (um mich) kümmern." Das nenne ich mal ein Versprechen. Und ich bin mehr als gewillt, es nicht zu brechen.
Vor einigen Wochen sah ich eine Version im TV "meines Liedes", welche es sogar vermochte, mich zu Tränen zu rühren. Da wurde mir noch was bewusst: Ich, die ich früher ein Tränenmeer war (der Liebeskummer lässt grüssen), weine seit vielen Jahren nicht mehr. Die Tränen sind eingefroren.
Und was, wenn jede Träne so wervoll ist wie eine Perle? Und was, wenn nicht die Musik, könnte mir helfen, diesen "Fluss" wieder in Gang zu bringen? Und was, wenn es eben genau dieses Lied ist?
Jedenfalls haben diese 3 wurdervollen Frauen (ich bewundere jede einzelne von ihnen)schon mal sehr viel in mir in Gang gebracht diesbezüglich. Mit ihrer zauberhaften, kraftvollen und zutiefst berührenden Version von "la cura".
Ich möchte nun hier diese Version, sowie das Original von Franco Battiato (der mittlerweile einer meiner Lieblingskünstler ist) und die Übersetzung auf Deutsch des wunderschönes Textes mit dir teilen:
Und P.S.: Liebe Männer, ein kleiner Tip am Rande: Ich habe dieses Lied wie gesagt "adoptiert". Ihr könnt mir alles widmen, aber nicht dieses Lied. Es sei denn, ihr wollt mich in die Flucht schlagen. Dann widmet mir dieses Lied. ;-)
Grazie Franco, Elisa, Emma, Elodie.
Sempre per te, sempre con te Marisa.
Flavia
Ich werde Dich beschützen vor den Ängsten, den Hypochondrien,
vor den Beunruhigungen, denen Du auf Deinem Weg begegnen wirst. Vor den Ungerechtigkeiten und den Enttäuschungen Deiner Zeit,
den Niederlagen die Du auf Grund Deiner Natur anziehen wirst. Ich werde Dich befreien von den Schmerzen und Deinen Stimmungswandlungen, von den Zwangsvorstellungen, Deiner Manien.
Ich werde die Strömungen der Schwerkräfte überwinden, den Weltraum und das Licht, um Dich nicht altern zu lassen. Und Du wirst von allen Krankheiten genesen,
weil Du ein besonderes Wesen bist,
und ich, ich werde mich um Dich sorgen.
Ich zog in den Feldern des Tennessee umher
(wie ich dort hingekommen war, wer weiß).
Hast Du keine weißen Blumen für mich?
Schneller als Adler überqueren meine Träume
das Meer.
Ich werde Dir vor allem die Stille und die Geduld bringen.
Wir werden zusammen die Wege begehen, die zur Essenz führen.
Die Düfte der Liebe werden unsere Körper berauschen,
die Windstille des Augustes wird unsere Sinne nicht beruhigen.
Ich werde Dein Haar flechten wie die Handlung eines Gedichtes. Ich kenne die Gesetze der Welt, und ich werde sie Dir als Gabe bieten.
Ich werde die Strömungen der Schwerkräfte überwinden, den Weltraum und das Licht, um Dich nicht altern zu lassen.
Ich werde Dich vor jeder Melancholie retten,
weil Du ein besonderes Wesen bist und ich werde mich um Dich sorgen...
Ich ja, ich werde mich um Dich sorgen.
(Franco Battiato)
Mehr Gedichte und Tagebucheinträge/Liedbesprechungen von mir zu finden unter: http://flaviabonauer.wix.com/flavia-bonauer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen