Dienstag, 20. August 2019

Tageskarte für den 20. 8. 2019 (Yearning)


Tageskarte aus dem "Oracle of the mermaids" von Lucy Cavendish


Hast du schon einmal jemanden so sehr vermisst, dass dein Herz schmerzte? Oder jemanden so sehr geliebt, dass du dir gewünscht hast, dein Leben an seiner/ihrer Seite zu verbringen?

Kennst du die Geschichte der kleinen Meerjungfrau? 

Sie war bereit, ihr Meerjungfrauen-Leben aufzugeben, um an der Seite ihres Geliebten sein zu können. Der Preis, den sie dafür zahlte, war hoch.

Ich war wohl auch so etwas wie eine kleine Meerjungfrau und war so oft mehr als bereit, meine "Gewässer" für jemanden anderen zu verlassen.

Zu spät merkte ich dann, dass ich an der Seite meines jeweiligen Partners nicht atmen konnte. Wieso? Ich hatte mein "Leben" aufgegeben und wollte sozusagen in seinem "Fuss fassen".

Doch Meerjungfrauen schwimmen. Sie brauchen das Wasser, um atmen zu können.

Das Ende der Geschichte in meinem Fall: Ich sehnte mich so sehr nach dem Ort zurück, wo das Leben fliesst und eroberte schliesslich über die Jahre genau diesen Ort wieder zurücke und tue dies noch.

Welcome home.

Denn am meisten vermisste ich mich selber. Und mein grösster Wunsch ist es, mein Leben an meiner Seite zu verbringen. Ohne mich verbiegen zu müssen.. Ich werde mich nicht mehr selber verlassen, nicht mehr verraten.

Denn könnte es sein, dass das, nachdem wir uns am meisten sehnen, nicht im "Aussen", in anderen Menschen, Orten, Dingen usw. zu finden ist? Könnte es sein, dass wir uns in Wahrheit danach sehnen, in uns "ganz" zu sein?

Und fälls mich jemand in den Tiefen des Ozeans zum Tanzen auffordern sollte, sage ich nicht Nein. Doch heisst mein Motto heute: "Nicht ohne meine Heimat." :-)

Flavia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tageskarte (Achte auf deine Gedanken)

  "Mir ist bewusst, wie viel Macht und Kraft unsere Gedanken, sowie auch unsere gesprochenen Worte haben.    Auch bin ich mir durchaus ...