Montag, 30. September 2019

Tageskarte für den 30. 9. 2019 (Conchomancy)


Tageskarte aus dem "Oracle of the Mermaids" von Lucy Cavendish




Diese Karte fordert uns auf, Dinge nicht zu horten.

"You do not need to possess everything!" (Du brauchst nicht alles zu besitzen/zu horten.")

Darüber mache ich mir eh viele Gedanken in letzter Zeit. Früher sammelte ich so viel, konnte mich schlecht wieder trennen von etwas. Auch ging ich oft shoppen, so ganz im Sinne des allgemeinen Gesellschafts-Diktat "Keep shoppimg" und häufte dadurch noch mehr Dinge an. Doch immer wie mehr erkannte ich für mich wie befreiend es ist, zu minimalisieren, Dinge wegzugeben, bzw. sich "unnötige Dinge" erst gar nicht zuzulegen.

Vor allem unsere Mutter Erde hat es verdient, dass wir ihr endlich wieder etwas zurückgeben. Sie darf nicht länger ausgebeutet werden. Unsere Gewässer dürfen nicht länger verschmutzt werden.

Und dazu können wir beitragen (jeder einzelne von uns), wenn wir uns für eine ökologische und minimalistische Lebensweise entscheiden.

Somit kann Heilung und Reinigung gescheihen. Nicht nur für den Planeten - auch in uns.
 
Für mich jedenfalls habe ich entdeckt, wie befreiend es ist, mit möglichst wenig Ballast (auf allen Ebenen) unterwegs zu sein. Das mag paradox klingen, doch ja, ich fühle mich bereichert durch wenige materielle Dinge.

Dieser Minimalisten-Lifestyle ist mittlerweilen schon zu meinem Hobby geworden. Wenn mir mal langweilig ist, minimalisiere ich einfach (Schrank, Schubladen, störende Gedanken usw.) :-)
 
Den Slogan "Keep shopping" ersetze ich jetzt einfach mal durch den Slogan "Keep thinking - Keep feeling." (Oder wie wäre es, jetzt damit zu beginnen?)

Flavia
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tageskarte (Achte auf deine Gedanken)

  "Mir ist bewusst, wie viel Macht und Kraft unsere Gedanken, sowie auch unsere gesprochenen Worte haben.    Auch bin ich mir durchaus ...