Ich muss schon ein wenig schmunzeln, dass ich immer wieder die selben Karten ziehe. Aus dem magischen Feen-Orakel ist es eben genau diese Karte. Jedenfalls in diesem Jahr.
Heute möchte ich über eines der vielen Verhaltensmuster sprechen, von welchem ich mich mittlerweile verabschiedet habe und zwar: "Geteiltes Leid ist halbes Leid." Ja, früher tat ich das sehr oft. Ich teilte das Leid mit anderen (ja, lud es sogar oft auf mich selbst), suhlte mich gemeinsam mit meinem Gegenüber in diesem Leid mit der Konsequenz, dass wir alle beide auf einen sehr niederen Energie-Level sanken.
Schlussendlich war durch dieses Verhalten weder dem anderen, noch mir selbst gedient.
Wie wäre es zum Beispiel damit: "Geteilte Freude ist doppelte Freude?"
Denn: Ist es nicht die Freude, die schlussendlich diese ganze Leidensenergie "erlösen" wird? (Und dies gilt auf persönlicher, wie auch auf kollektiver Ebene).
Und damit meine ich nicht, das Leid zu verdrängen, sondern es mutig an die Hand zu nehmen und gemeinsam mit ihm den Weg in die Freude (und Freiheit) zu wagen.
Diesbezüglich möchte ich dir hier eine Frau vorstellen, die genau dies getan hat. Und zwar ist dies Zohre Esmaeli, die als Kind mit ihrer Familie aus Afghanistan flüchtete. Mich hat es tief beeindruckt, wie Zohre trotz sehr erschwerten Umständen immer ihrem persönlichen Weg der Freude folgte, auch wenn dies bedeutete, sich zu verabschieden von Tradition und ja, auch von der Familie (für eine gewisse Zeit jedenfalls). Ich ziehe meinen Hut vor Zohre und kann dir ihr Buch ("Meine neue Freiheit") echt wärmstens empfehlen.
Denn, sich im Leid zu suhlen und zu wälzen bedeutet oft (wenn nicht sogar immer), in einem Opferdasein verhaftet zu bleiben. Den Weg der Freude und Freiheit einzuschlagen hingegen bedeutet, volle Verantwortung für dein Leben und dein Glück zu übernehmen.
Und für wahr, dies benötigt oft eine grosse Portion Mut (wie dies in Zohres Buch zu lesen ist). Aber es lohnt sich.
"Geteilte Freude ist doppelte Freude."
Flavia
Tageskarte aus "Das magische Orakel der Feen" (von Doreen Virtue)
Diese Karte weist darauf hin, dass ein Kapitel in deinem Leben beendet wird; vielleicht hast du einen Verlust erfahren oder dir Sorgen um die Zukunft gemacht. Die Karte versichert dir, dass die gegenwärtige Situation dir viele wertvolle und wichtige Lektionen über das Leben erteilt. Jetzt nimmst du dieses Wissen an und beginnst einen Lebensabschnitt mit neuen Menschen, einer anderen Arbeit oder unterschiedlichen Situationen. Sei für diese Veränderung offen, da sie viele Segnungen für alle Menschen mit sich bringt, die beteiligt sind. Deine Zukunft ist gesichert.
Zusätzliche Bedeutung der Karte:
Du ziehst unter Umständen in ein neues Heim um. Eine Beförderung steht bevor. Eine Beziehung kommst zum Ende. Es gibt einen deutlichen Übergang. Lass alte, ungesunde Muster los. Nimm dir Zeit, um Verletzungen aus der Vergangenheit zu heilen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen