Dienstag, 13. November 2018

Tageskarte für den 13. 11. 2018 (Sanctuary)


Tageskarte aus dem "Oracle of the mermaids" von Lucy Cavendish


Die Karte "Sanctuary" erinnert uns daran, unseren heiligen Raum des Allein-seins zu pflegen und zu wahren. 

Gestern unterhielt ich mich mit einer Freundin darüber, wie wichtig es ist, klare Grenzen zu setzen und unsere Privatsphäre zu schützen. Ich freue mich sehr darüber, dass sie dies nun umzusetzen scheint. Erinnert sie mich doch daran, wie ich früher einmal war. Ich war überall, nur nicht bei mir. Und da mir die Aussage "mi casa es tu casa"/"Meine Türen sind immer offen für dich" so mochte und diese zu meinem Credo machte, öffnete ich die Türen auch allen und jedem, der da reinkommen mochte. Ob ich in Stimmung war, Gäste aufzunehmen oder eher nicht, spielte keine Rolle.

Hatte ich den Spruch "Klopfe und die Tür wird dir geöffnet" zu sehr verinnerlicht und evl. falsch verstanden? 

Wird wohl so sein. Ist zwar ein nobler Spruch, doch dass meine eigenen Bedürfnisse bei diesem Unterfangen oft hinten anstehen mussten, bzw. dass (von mir selbst) gar nicht nach ihnen gefragt wurde, erscheint mir weniger nobel.. 

Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Muster erkannt habe und nun ZUERST meine Bedürfnisse wahrnehme und achte und dann eine Entscheidung treffe. (In diesem Fall, ob ich meine Türe für Gäste öffnen mag oder nicht). 

Wichtig ist, diese Entscheidung (Ja oder NEIN) dann ganz klar und deutlich zu äussern.

Heute heisst mein Credo: "Klopfe und dir wird die Tür geöffnet, falls ich in der Stimmung dazu bin. Bin ich es nicht, bleibt die Tür zu."  

Amen.

Flavia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tageskarte (Achte auf deine Gedanken)

  "Mir ist bewusst, wie viel Macht und Kraft unsere Gedanken, sowie auch unsere gesprochenen Worte haben.    Auch bin ich mir durchaus ...