Mittwoch, 12. August 2015

Tageskarte für den 12. 8. 2015 (Weibliche Spiritualität)


"Öffne dein Herz. Sei freundlich und mitfühlend zu dir und zu allem, was auf deinem Weg liegt."

Diesen Satz nehme ich mir gerne zu Herzen. Vor allem die Worte "sei freundlich und mitfühlend zu dir". 

Ich spürte ja schon immer sehr gut, was der andere gerade brauchte und was gerade wichtig für ihn/sie war. Also handelte ich dementsprechend, oft bis zur Erschöpfung.

Wo blieb da die Freundlichkeit und das Mitgefühl mir selbst gegenüber? 

Ich durfte lernen (und lerne noch), mir selbst gegenüber freundlich, mitfühlend und respektvoll zu sein, was nicht selten bedeutet, Grenzen zu setzen. 

Wo wir wieder beim Thema Grenzen setzen wären. 

Wie gesagt, ich spüre sehr gut, was die "Erwartungen" und Wünsche der anderen (an mich) sind.

Die Frage, die ich nun mir selbst stellen darf, ist diese: "Ist es zum jetzigen Zeitpunkt stimmig für mich, dieser "Erwartung", diesem Wunsch zu entsprechen oder ist es das nicht?"

Ist die Antwort ein klares Nein, ist es von grosser Wichtigkeit, dies freundlich aber klar kund zu tun. 

Und genau dies bedeutet für mich, freundlich, mitfühlend und respektvoll mir selbst gegenüber zu sein. 

Eine der wichtigsten Voraussetzungen, mein Herz weit offen zu halten.

Flavia



Tageskarte aus dem Maria Magdalena-Orakel (von Jeanne Ruland und Marion Hellwig)


"Durch gelebte Liebe im Alltag drückt sich die Göttlichkeit in uns aus."

Maria Magdalena blieb in der Liebe und liess sich von ihr führen. Jeder Mensch hat zu jeder Zeit die Gelegenheit, Liebe, Mitgefühl und Demut im täglichen Tun zu leben. Weibliche Spiritualität braucht keine Kenntnisse, Einweihungsgrade, Namen. Sie ist einfach in einem offenen, liebevollen, mitfühlenden, überströmenden Herzen. Kein Weg ist höher als der der Liebe. Die Liebe ist immer da, und jeder trägt sie in sich. Wir können sie jederzeit durch unsere Gesten, Worte, Gedanken, Blicke und Taten zum Ausdruck bringen. Öffne dein Herz. Sei freundlich und mitfühlend zu dir und zu allem, was auf deinem Weg liegt. Bevor wir unsere Göttlichkeit entwickeln, sollten wir Menschlichkeit leben. Wo kannst du heute Liebe leben und erfahren? Im Alltag gibt es eine Fülle von Gelegenheiten, Liebe fliessen zu lassen.

"In meinem Herzen erblüht eine Rose und verströmt den Duft der Liebe."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tageskarte (Achte auf deine Gedanken)

  "Mir ist bewusst, wie viel Macht und Kraft unsere Gedanken, sowie auch unsere gesprochenen Worte haben.    Auch bin ich mir durchaus ...